PROTEXIOM ULTIMATE GSM Funk- G efahrenwar nanlage 121342B 02/2017 DE Installations- und Gebrauchsanleitung
WILLKOMMEN Wir freuen uns, dass Sie sich für eine SOMFY-Gefahrenwarnanlage entschieden haben. Wer ist Somfy? SOMFY entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Steuerungen, Antriebe und Sensorik für den Bereich der Haustechnik. Ob Steuerungen und Antriebe für Jalousien, Rollläden, Markisen, Garagen- und Hoftore oder Alarmzentralen: alle SOMFYProdukte erfüllen Ihre Erwartungen in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Zeitgewinn im täglichen Leben.
INHALT PRODUKTBESCHREIBUNG................................................................................................................................... 4 Funktionsweise der Gefahrenwarnanlage ...................................................................................................... 4 Ein vollständig erweiterungsfähiges System .................................................................................................. 6 INSTALLATION ...............................................
PrOduKTbEscHrEIbuNg — Funktionsweise der Gefahrenwarnanlage PrOduKTbEscHrEIbuNg Funktionsweise der Gefahrenwarnanlage Die Leistungen der Gefahrenwarnanlage Bis zu JAHRE . Alle Komponenten der Anlage werden mit Batterien betrieben. Sichere Bi-Frequenz-Funktechnologie Patentiertes und exklusives Verfahren: Die Funkübertragung erfolgt auf zwei verschiedenen Frequenzen um eine hundertprozentige Informationsübertragung zu gewährleisten.
Funktionsweise der Gefahrenwarnanlage — PrOduKTbEscHrEIbuNg Aktivieren Die Bedienteile, die Fernbedienungen und der Chipausweis ermöglichen die Steuerung Ihrer Gefahrenwarnanlage pro Zone oder insgesamt. Eine visuelle Rückmeldung informiert, ob der Befehl ausgeführt wurde oder nicht. Das LCD-Bedienteil und die Multifunktions-Fernbedienung ermöglichen die Steuerung der SOMFY-Antriebe und -Empfänger für Hoftor, Garagentor, Beleuchtung, Rollläden, Jalousien oder Markisen.
PrOduKTbEscHrEIbuNg — Ein vollständig erweiterungsfähiges System Ein vollständig erweiterungsfähiges System Sie können Ihr Set um zusätzliche Fernbedienungen, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder (in den Farben Weiß oder Braun) oder folgende speziische Komponenten erweitern: Damit bedienen Sie den Alarm und ein oder zwei SOMFY-RTSAntriebe oder -Empfänger (Hoftor, Garagentor oder Beleuchtung) aus Ihrem Pkw heraus.
Empfehlungen zur Installation — INsTALLATION INsTALLATION Da die Komponenten des Sets bereits in der Zentrale gespeichert sind, ist die Gefahrenwarnanlage betriebsbereit, sobald die folgenden sechs Schritte durchgeführt wurden: 1. Legen Sie die Standorte der Komponenten und die überwachten Zonen fest. 2. Setzen Sie die Batterien in die Komponenten ein. 3. Speichern Sie die getrennt gekauften (nicht im Set enthaltenen) Komponenten. 4.
INsTALLATION — Einbruchmeldern eine Zone zuweisen Einbruchmeldern eine Zone zuweisen Sie können bis zu drei Wohnbereiche, sogenannte Zonen, schützen. Eine Zone umfasst verschiedene Einbruchmelder, die an bestimmten Stellen Ihrer Wohnung montiert werden. Ihre SOMFYGefahrenwarnanlage gestattet die Deinition von drei verschiedenen Zonen. Sie können den Alarm daher für eine einzige Zone, für zwei Zonen oder für alle drei Zonen (= Gesamtinbetriebnahme) aktivieren.
Einbruchmeldern eine Zone zuweisen — INsTALLATION Es ist auch möglich, einem Einbruchmelder eine Zone per Computer zuzuordnen. In diesem Fall hat die Koniguration der Zonen auf dem Computer Vorrang vor der Koniguration der Schalter in den Einbruchmeldern. Trennen Sie die Melder des Sets (bereits in der Zentrale gespeichert) von den zusätzlich gekauften Meldern (noch nicht gespeichert). Diese müssen noch in der Zentrale gespeichert werden. a.
INsTALLATION — Batterien einsetzen Batterien einsetzen Erforderliches Werkzeug für die Montage der Komponenten Kreuzschlitzschraubendreher, Bohrmaschine, Hammer, Bleistift, Leiter für die Montage der Außensirene. a. Abdeckungen der Komponenten öffnen rAuChwArnMelder Aussensirene Mit blitZliCht innensirene ZentrAle b. Mitgelieferte Batterien in die Komponenten einsetzen Die Batterien der Fernbedienungen sind bereits eingesetzt.
Komponenten speichern — INsTALLATION Wenn Ihre Anlage ausschließlich aus Komponenten des Sets besteht, gehen Sie direkt weiter zu Seite 12. Komponenten speichern Die getrennt gekauften Komponenten müssen in der Zentrale gespeichert werden. Erinnerung: Die Komponenten des Kits sind bereits in der Zentrale gespeichert. a. Speichermodus der Zentrale einschalten In der Zentrale: – Drücken Sie zum Aktivieren des Speichermodus kurz die Taste PROG, – die rote Kontrolllampe leuchtet kontinuierlich, – ...
INsTALLATION — Komponenten befestigen Komponenten befestigen Platzieren Sie die Zentrale in der Mitte der Wohnung in der Nähe der ADSL-Box/des ADSL-Modems, um nach der Montage der einzelnen Komponenten die Funkreichweite überprüfen zu können. Auf jedem Produkt beindet sich ein selbstklebendes Etikett mit der Seriennummer des Produkts. Vor der Montage müssen Sie die Melder Ihrer Anlage anhand dieser Nummer identiizieren und auf dem Merkblatt Seite 52 notieren.
Komponenten befestigen — INsTALLATION Vorsichtsmaßnahmen für die drei Bewegungsmelder Alle Somfy-Bewegungsmelder erkennen jede Bewegung und Temperaturänderung eines sich bewegenden Körpers (Mensch oder Tier) oder einer Wärmequelle (Ofen, Heizkörper, Kamin, Staubsaugerroboter).
INsTALLATION — Komponenten befestigen Bewegungsmelder mit Toleranz für großen Hund 1,20 m Bis zu 10 m Erfassungsbereich Dieser Bewegungsmelder erkennt jede Bewegung und Temperaturänderung eines sich bewegenden Körpers. Dieser Melder ermöglicht den Schutz eines Raumes bei Anwesenheit eines Hundes, der über 40 cm groß ist und nicht auf die Möbel springt. Dieser Melder eignet sich nicht für Garagen, da eventuell vorhandene kleine Nagetiere Fehlalarme auslösen könnten.
Komponenten befestigen — INsTALLATION Bewegungsmelder mit Kleintierausblendung (Forts.) 3 2 1 3 Anpassung der Funktionsweise des Melders Der Melder hat drei Steck brücken: Position der Steckbrücke ON Kontroll1 lampe Die Kontrolllampe auf der Vorderseite leuchtet bei Erkennung auf. Die Kontrolllampe leuchtet bei Erkennung nicht auf. Reduziert die Autonomie der Batterie des Melders. : beide Kontakte abgedeckt Erkennung durch 2 ErkennungsErfassungsradien (der 2 modus empindlichste Modus).
INsTALLATION — Komponenten befestigen Öffnungs- und Glasbruchmelder sensor 25 mm Melder 25 mm Befestigen Sie den Öffnungs- und Glasbruchmelder nicht auf einer Metallläche. Dieser Melder erkennt das Öffnen eines Fensters, die Schwingungen der Scheibe bei einem Einbruchversuch und den Bruch dieser Scheibe. Der Melder und der zugehörige Magnet werden wie der Öffnungsmelder montiert: siehe Seite 12.
Komponenten befestigen — INsTALLATION Garagentor-Öffnungsmelder funk-Modul MAgnet 1 Montieren Sie die Schutztülle auf dem Kabel. MAgnetkontAkt 2 Befestigen Sie den Magnetkontakt am Boden, aber vermeiden Sie die Befestigung an einem Metallteil. funk-Modul Die Art der Befestigung ist abhängig von der Beschaffenheit des Bodens. Verwenden Sie bei Bedarf andere Schrauben. Befestigen Sie den Magneten am Garagentor und zwar zwischen den beiden Markierungen des Magnetkontakt.
INsTALLATION — Komponenten befestigen Stromausfallmelder 1 Stellen Sie die Schalter entsprechend dem gewünschten Auslösezeitpunkt ein: Position der Schalter Auslösung des Funk-Moduls nach maximal 5 Minuten 10 Minuten 15 Minuten funk-Moduls 20 Minuten 2 Befestigen Sie das Funk-Modul: ■■ an einer Wand in der Nähe einer Netzsteckdose (230 V). ■■ so hoch wie möglich (für eine ungehinderte Ausbreitung der Funkwellen), unter Berücksichtigung der Länge des Anschlussdrahts.
Komponenten befestigen — INsTALLATION LCD-Bedienteil Das Bedienteil muss im Innern des Hauses und möglichst in der Nähe der Eingangstür angebracht werden. Wenn Sie den Antrieb eines Garagen- oder Hoftors bedienen möchten, müssen Sie das Bedienteil aus Sicherheitsgründen an einer Stelle anbringen, von der Sie die Antriebe im Blick haben. 1 Befestigen Sie das LCD-Bedienteil an der Wand und nicht auf einer Metallläche. 2 Schließen Sie das Produkt.
INsTALLATION — Komponenten befestigen Innensirene Die Lautstärke der Sirenen kann Hörschäden verursachen. Wir empfehlen Ihnen daher, beim Einsetzen der Batterien, bei der Installation, beim Testen und beim Auswechseln der Batterien die erforderlichen Vorsichtmaßnahmen zu ergreifen. Die Sirene sollte für eine gute Hörbarkeit vorzugsweise in der Mitte der Wohnung, möglichst hoch und schwer zugänglich installiert werden (z. B. im Treppenhaus, über einem Schrank usw.).
Komponenten befestigen — INsTALLATION Außensirene mit Blitzlicht Die Lautstärke der Sirenen kann Hörschäden verursachen. Wir empfehlen Ihnen daher, beim Einsetzen der Batterien, bei der Installation, beim Testen und beim Auswechseln der Batterien die erforderlichen Vorsichtmaßnahmen zu ergreifen. Die Außensirene mit Blitzlicht ist gegen Regen, Kondensation und Feuchtigkeit geschützt, wenn sie richtig montiert wurde (Blitzlicht nach oben).
INsTALLATION — Komponenten befestigen Funk-PIR-Kamera Siehe die mit dem Produkt gelieferte Anleitung. Außenbewegungsmelder Siehe die mit dem Produkt gelieferte Anleitung. Rauchwarnmelder Siehe die mit dem Produkt gelieferte Anleitung. Multifunktions-Fernbedienung RTS Siehe die mit dem Produkt gelieferte Anleitung. Bedienteil mit Chipausweis Siehe die mit dem Produkt gelieferte Anleitung. 22 Copyright © 2017 Somfy SAS. All rights reserved.
Zentrale anschließen — INsTALLATION Zentrale anschließen Anschluss der Zentrale Die nachstehende Abbildung zeigt die erforderlichen Anschlüsse im Innern der Zentrale. GSM-Antenne POWER: Mini-USB-Port für die Netzstromversorgung RJ45-Stecker des Ethernet-Kabels IP-Modul (für Einstellung und Fernzugriff per Computer) Summer (Integrierte Sirene) GSM-Modul (Mobilfunknetz) GSM-Antenne Anschluss für die GSM-Batterie RJ45-Stecker des Ethernet-Kabels Netzsteckdose Copyright © 2017 Somfy SAS.
INsTALLATION — Zentrale anschließen Empfehlungen zur Installation Wählen Sie einen Mobilfunkbetreiber, der den Bereich abdeckt, in dem sich die Anlage beindet.
Zentrale anschließen — INsTALLATION GSM-Modul anschließen Bevor Sie das GSM-Modul anschließen, überzeugen Sie sich bitte, daß der Netzstecker zur Zentrale gezogen ist. Entfernen Sie eine von den vier LR20 Batterien aus dem Batteriefach.Der Akku des GSM-Moduls sollte noch nicht angeschlossen sein. GSM-Antenne anschließen Die mit dem GSM-Modul gelieferte Antenne ermöglicht die Datenübertragung an das GSM-Netz. Sie muss unbedingt installiert werden.
INsTALLATION — Zentrale anschließen Akku inbetriebnehmen Die GSM-Funktion ist erst betriebsbereit, wenn der Akku angeschlossen ist. Vor dem Anschließen des Akkus muss die SIM-Karte eingesetzt sein. Setzen Sie den Akku in das Akkufach ein und schließen Sie ihn an, indem Sie darauf achten, den Stecker in der richtigen Richtung einzustecken und die Drähte nicht zu beschädigen: 3 Monate Speicherung bei Stromausfall. Bei schwacher GSM-Akkuladung erfolgt eine Benachrichtigung per SMS.
Zentrale anschließen — INsTALLATION Zentrale anschließen Allgemeine Hinweise für die Installation der Zentrale: – Für eine optimale Funkübertragung sollte die Zentrale möglichst nicht in der Nähe von elektrischen Leitungen installiert werden. – Montieren Sie die Zentrale mindestens 60 cm über dem Boden. Zentrale anschließen 1 Führen Sie das Ethernet-Kabel und das Kabel des Steckernetzteils mit dem USB-Stecker durch die dafür vorgesehene Öffnung im Boden der Zentrale. des IP-Moduls an. 1.
INsTALLATION — Zentrale anschließen 3 Setzen Sie die LR20-Batterie wieder ein: Die rote Kontrolllampe des GSM-Moduls blinkt. POWER Zentrale befestigen 5 Markieren Sie mit einem Bleistift die Löcher für die Befestigung der Zentrale je nach der gewünschten Seite für die austretenden Kabel (nach oben oder nach unten). Bohren Sie die Löcher und befestigen Sie die Zentrale unbedingt an der Wand, und zwar waagerecht oder senkrecht.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Sie können die Gefahrenwarnanlage auf zwei Arten einstellen: ■■ mithilfe eines Computers. Die Einstellung mithilfe eines Computers ist einfacher und schneller; ■■ mit dem LCD-Bedienteil, siehe Seite 53 und folgende. Sie können den Computer und das LCD-Bedienteil auch gemeinsam verwenden.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Computerschnittstelle einstellen Die Zentrale und das LCD-Bedienteil müssen mit eingesetzten Batterien in Betrieb sein. a. Computerschnittstelle einstellen Öffnen Sie eine aktuelle Version des Webbrowsers. Geben Sie die IP-Adresse der Zentrale direkt in die Adressenleiste ein: (Beispiel) Drücken Sie die Eingabetaste. Die folgende Seite wird angezeigt: b.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION c. Authentiizierungscode Die Eingabe dieses Codes wird beim Zugriff auf das Konto verlangt. Es handelt sich um einen Zahlencode zur Überprüfung der Identität der Person, bevor sie den Zugriff auf die Bildschirmseiten erhält. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie mit dem Konto „Benutzer 1“ (siehe Seite 45) eine neue Karte erstellen, ausdrucken und aufbewahren. Dieser Code wird bei jeder Verbindung geändert.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Konto auswählen Im Feld „Konto“ stehen drei Konten zur Verfügung: Konto „Errichter“ Konto „Benutzer 1“ Es bietet folgende Möglichkeiten: Es bietet folgende Möglichkeiten: ■■ Ereignisprotokoll lesen ■■ Gefahrenwarnanlage aktivieren/ deaktivieren ■■ Komponenten konigurieren (Zonen deinieren, Komponenten benennen, ■■ Antriebe steuern vorübergehend außer Kraft setzen, ■■ Ereignisprotokoll lesen endgültig löschen usw.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Navigation 3 1 Mit jedem der beiden Konten (Benutzer und Errichter) gelangen Sie auf eine Startseite, wo Sie die gewünschte Aktion auswählen, indem Sie auf der linken Bildschirmseite auf das entsprechende Menü klicken. 5 6 1 2 2 Manche Einstellungen werden mit einem aktivierten Kontrollkästchen dargestellt. Sie können das Kontrollkästchen deaktivieren, indem Sie darauf klicken.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Bildschirmseiten des Menüs „Errichter“ Startseite Sie müssen speichern: – Datum und Uhrzeit – Zugriffscodes – Empfänger für SMS-Versand Allgemeine Einstellungen 1 Sie müssen das Datum und die Uhrzeit einstellen, damit die Alarmmeldungen einen Zeitstempel erhalten können. 2 Einstellung der Verzögerung vor dem Auslösen des Alarms durch einen Einbruchmelder in der ATZone A (verzögerte Auslösung).
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Komponentenliste 2 1 1 Komponente hinzufügen. 2 Zone eines Einbruchmelders oder SYS für System. 3 Namen eines Produkts anpassen (max. 14 Zeichen + Eingabetaste). 4 Seriennummer (nicht editierbar) 5 Um eine Systemkomponente vorübergehend auszuschließen, z. B. um die Batterien auszuwechseln oder bei einem fehlerhaften Melder(2) (3) , klicken Sie auf Pause . Um die Komponente erneut zu aktivieren, klicken Sie auf die PlayTaste .
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Ereignisprotokoll Ermöglicht die Anzeige der letzten 300 Ereignisse. 1 Anpassung. 2 Seriennummer (nicht editierbar) 2 1 Einstellung der Zugriffscodes Ermöglicht die Änderung der Zugriffscodes: 1 1 Sie müssen die vierstelligen Zugriffscodes ändern. 2 Der SOS-Zugriffscode ohne Sirene ermöglicht, automatisch und unbemerkt eine Alarmmeldung zu versenden, ohne dass die Sirene ausgelöst wird, z. B.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Festnetzeinstellungen em it d . m cht atibel i n t e is l komp l a r t Zen -Modu e i D STN P Mobilfunknetz-Einstellungen 1 Sie müssen bis zu 4 Mobiltelefonnummern (max. 15 Ziffern) für den Versand von Alarmmeldungen per SMS über das Mobilfunknetz an Nachbarn, Familienmitglieder oder Freunde speichern. 2 Test des SMS-Versands per GSM; aktiv, wenn das Kontrollkästchen 3 „SMS-Versand per GSM“ aktiviert wurde. Copyright © 2017 Somfy SAS.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Einstellungen der Systemaktivierung Zur Programmierung von ein oder zwei Uhrzeiten für die automatische Systemaktivierung (Beispiel: morgens um 8:50 Uhr, wenn alle das Haus verlassen haben, oder abends um 23:00 Uhr, wenn alle zu Bett gegangen sind). 1 ... z. B. abends für die Garage. 2 ... z. B. nachts für das Erdgeschoss. 3 2 bis 120 Sekunden.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Einstellungen der Beleuchtung Programmierung des Einund Ausschaltens einer Lampe für die simulierte Anwesenheit. 1 Beleuchtung einschalten 2 Beleuchtung ausschalten 3 Programmierung des Funklichtschalters: – Öffnen Sie den Speicher des Empfängers. – Klicken Sie auf Prog . 4 Bei identischen Uhrzeiten wird die zeitabhängige Programmierung annulliert.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Netzeinstellungen 1 Nicht ändern. Lassen Sie dieses Kontrollkästchen deaktiviert. 1 Einstellungen der Schnittstelle 1 Zeit bis zur automatischen Trennung der Verbindung. Wenn Sie zum Beispiel 10 Minuten wählen, werden Sie nach 10 Minuten Inaktivität automatisch getrennt. Diese Verzögerungszeit wird nach 3 fehlerhaften Codeeingaben automatisch aktiviert. 2 Nicht ändern.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Bildschirmseiten des Menüs „Benutzer“ Startseite Die Einstellungen auf den Bildschirmseiten des Menüs „Errichter“ werden auf den Bildschirmseiten des Menüs „Benutzer“ wiedergegeben. Jede Änderung annulliert und ersetzt die vorherigen Einstellungen. Steuerung der Gefahrenwarnanlage und der Antriebe 1 1 Anzeige der Seite „Komponentenliste“, um im Fall eines roten Piktogramms mehr Einzelheiten zu erhalten. Copyright © 2017 Somfy SAS.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Schnelleinstellungen 1 Sie müssen das Datum und die Uhrzeit einstellen, damit die Alarmmeldungen einen Zeitstempel erhalten können. 2 Sie müssen die vierstelligen Zugriffscodes ändern. 3 Der SOS-Zugriffscode ohne Sirene ermöglicht, automatisch und unbemerkt eine Alarmmeldung zu versenden, ohne dass die Sirene ausgelöst wird, z. B. wenn Sie gezwungen werden, den Alarm auszuschalten.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Komponentenliste 1 1 Zone eines Einbruchmelders oder SYS für System. Ereignisprotokoll Ermöglicht die Anzeige der letzten 300 Ereignisse. 1 Anpassung. 2 Seriennummer (nicht editierbar) 2 Copyright © 2017 Somfy SAS. All rights reserved.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Einstellungen der Systemaktivierung Zur Programmierung von ein oder zwei Uhrzeiten für die automatische Systemaktivierung (Beispiel: morgens um 8:50 Uhr, wenn alle das Haus verlassen haben, oder abends um 23:00 Uhr, wenn alle zu Bett gegangen sind). 1 ... z. B. abends für die Garage. 2 ... z. B. nachts für das Erdgeschoss. 3 2 bis 120 Sekunden.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION Einstellungen der Beleuchtung Programmierung des Einund Ausschaltens einer Lampe für die simulierte Anwesenheit. 1 Beleuchtung einschalten 2 Beleuchtung ausschalten 3 Bei identischen Uhrzeiten wird die zeitabhängige Programmierung annulliert. 4 1 bis 59 Minuten 1 2 3 3 4 Authentiizierungskarte Ermöglicht die Erstellung einer Karte mit individuellen Authentiizierungscodes.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen Fernzugriff auf die Gefahrenwarnanlage Um mithilfe eines Smartphones aus der Ferne auf die Gefahrenwarnanlage zugreifen zu können, müssen Sie auf dem SOMFY-Adressenserver ein Konto erstellen (kostenlos) (siehe 1.) und Ihr DSL-Modem einstellen (siehe 2.). Dies ist jedoch erst möglich, wenn die Anlage vollständig betriebsbereit ist und Sie den Schritt IP-Adresse anpassen (Seite 31) ausgeführt haben.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION 1. Konto auf dem Somfy-Adressenserver erstellen a. Melden Sie sich mit dem Konto „Errichter“ an. Tragen Sie anhand der Einstellungen im Menü „Netzeinstellungen“ die 3 angegebenen Adressen in die untenstehenden Tabelle ein: 1 2 3 MAC-Adresse: 1 ........................................................ IP-Adresse der Zentrale: ........................................................ 4 IP-Adresse des DSL-Modems: .............................
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen b. Erstellen Sie das Konto. Ziel: Erstellung einer angepassten Adresse für die spätere Herstellung einer Verbindung (= Name der Unterdomäne). Sie müssen ein Konto auf dem Somfy-Adressenserver erstellen. Der Computer und die Zentrale müssen mit dem DSL-Anschluss der Wohnung verbunden sein, in der die Gefahrenwarnanlage installiert ist. Geben Sie auf dem Rechner www.alarmsomfy.eu in der Adressenleiste des Browsers ein.
Gefahrenwarnanlage mit einem Computer einstellen — INsTALLATION 2. DSL-Modem einstellen Aufgrund des großen Angebots von DSL-Modems auf dem Markt kann die Serviceline für die Einstellung des DSL-Modems keine Hilfe bereitstellen. Hilfe für diesen Schritt inden Sie in der Anleitung Ihres DSL-Modems und in der PDF-Datei, die Sie per E-Mail erhalten haben. Füllen Sie folgende Tabelle anhand der Angaben des Betreibers Ihres Internetzugangs aus: Kennung (oder „Login“) des DSL-Modems : . .........................
INsTALLATION — Kostenlose Smartphone-App Somfy-Alarmsystem einstellen Kostenlose Smartphone-App Somfy-Alarmsystem einstellen und verwenden Mit der kostenlosen Mobiltelefon-App Somfy-Alarmsystem können Sie von Zuhause oder unterwegs mit einem einzigen Klick Ihre Somfy-Gefahrenwarnanlage, aber auch Rollläden und Beleuchtung bedienen. Wenn Sie Funk-PIR-Kameras verwenden, können Sie Fotos anzeigen, die bei einem Alarm oder für die Raumüberwachung erstellt wurden.
Kostenlose Smartphone-App Somfy-Alarmsystem einstellen — INsTALLATION Verwenden: 1 Die erste Seite gestattet: ■■ den Alarm (insgesamt oder pro Zone) einzuschalten und auszuschalten, ■■ den Zustand des Systems mit einem Blick zu erfassen oder ■■ zur Visidom-Applikation zu wechseln 3 Meine Fotos : ■■ Alle Fotos anzeigen ■■ Überwachung starten ■■ Zugriff auf Live-Aufnahme ■■ Zugriff auf das Archiv 2 Durch Klicken auf werden folgende Menüs angezeigt ■■ Mein Alarmsystem ■■ Zustand meines Alarmsys
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen Einbruchversuch Geschützte Zonen Tür oder Fenster offen bei Systemaktivierung Verbindungsverlust Batterien schwach Navigationstasten für Menüs und Ereignisprotokoll Piktogramme Textmeldungen auf 2 Zeilen mit je 20 Zeichen Drücken Sie die schwarze Taste, die sich über der zu aktivierenden Taste beindet.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION Übersicht der Menüs - Grundfunktionen Sie müssen speichern: – - die Codes, – - die Nummern für die Alarmübermittlung, – - den PIN-Code, – - das Datum und die Uhrzeit.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen 1. Sprache für die Anzeige des LCD-Bedienteils und die Sprachsynthese 1Sprache Deutsch ist bereits ausgewählt. 2. Anpassung der Codes mit dem Bedienteil 2 OK 2Codes Der Errichter-Code gestattet den Zugriff auf die Menüs und die Einstellung Ihrer Alarmanlage. Sie müssen den werkseitigen Errichter-Code unbedingt ändern. 20Errichter-Code 2 0 OK Alle zu speichernden Codes müssen zwischen 0001 und 9998 liegen.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION 3. Weiterleitung 3 OK 3Weiterleitung Zur Speicherung von 4 SMS-Nummern für den Versand von Alarmmeldungen per SMS über GSM.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen 34Einstellung GSM Ermöglicht die Identiizierung des stärksten GSM-Netzes für die Anlage, Informationen über den Zustand der GSM-Leitung, die Einstellung der SIM-Karte und die Durchführung eines Sendetests einer Alarm-SMS an den 1. Empfänger. 3 4 OK 340Zustand GSM-Modul Ermöglicht Ihnen jederzeit die Abfrage des Zustands der Verbindung mit dem GSM-Netz. Liste der Meldungen: 3 4 0 OK. GSM AUS ➜■ Die Netzstromversorgung ist ausgefallen.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION 4. Speicherung von Datum und Uhrzeit 4Datum+Uhrzeit 4 OK Dieses Menü ermöglicht, die Alarmmeldungen mit einem Zeitstempel zu versehen. Wenn die Anlage ein IP-Modul umfasst und Ihre Zentrale an ein DSL-Modem angeschlossen ist, verwaltet die Zentrale die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit automatisch. 41Datum 4 1 OK Datum: 01.01.2010 2 4 0 9 2 0 1 3 OK. 24.09.2013 ➜■ Das neue Datum wurde gespeichert.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen Übersicht der Menüs (Fortsetzung) - Erweiterte Funktionen 71 Verzögerung Betreten 72 Fehler löschen 73 Akustische Optionen 731 Kiela aktiv 732 Pieptöne Übertragungseinrichtung 733 Integrierte Sirene 734 Laut bei Teilschutz 735 Niveau Kiela 736 Niveau Sirenen 74 Erkennung Funkstörung 75 Erweiterte Funktionen 751 Anruf bei Teilschutz 752 Verriegelung Fernüb.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION 7. Einstellung der erweiterten Funktionen 7Einstellung 71Verzög. Betreten 7 OK Ermöglicht, die Verzögerung der Einbruchmelder der Zone A mit verzögerter Auslösung bevor beim Betreten der Wohnung ein Alarm ausgelöst wird, auf einen Wert zwischen 1 und 60 Sekunden einzustellen: 7 1 OK 45 (Standardvorgabe: 45 Sekunden) X X OK. Intervall : XX ➜■ Die neue Verzögerung wurde gespeichert.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen 735Niveau Kiela Um die Lautstärke des Tonsignals „Ding-Dong“ und des Pieptöne auf den weiter entfernt angebrachten Sirenen einzustellen: Eine jede Erkennung durch einen Öffnungsmelder in der AT-Zone mit verzögerter Auslösung führt zu einem „Ding-Dong“ Tonignal auf der weiter entfernt angebrachten Innensirene (KIELA-Funktion), wenn das System unter Teilschutz ist und sich in der A-Zone beindet und wenn die genannte KIELA-Funktion im Menü 73
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION 76Bedien. Antriebe Dieses Menü ermöglicht: – die Speicherung der Somfy-Antriebe (Rollläden, Hoftor, Garagentor) oder des Somfy-Funklichtschalters, und des LCD-Bedienteils zu diesen Antrieben, – die Zuordnung der Tasten – den Entwurf von Szenarien für das Auf-/Abfahren der Rollläden bzw. Ein-/Ausschalten der Beleuchtung.
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen 764Rollläden Ab 7 6 4 OK. Dieses Menü ermöglicht, das Abfahren der Rollläden: – entweder einem Einbruchversuch zuzuordnen, um die Wohnung zu sichern, – oder dem Einschalten des Alarms beim Verlassen der Wohnung zuzuordnen. 7641RL bei Einbruch 7 6 4 1 OK. 1 Ja, 0 Nein 0 OK. ➜■ Kein Abfahren der Rollläden bei einem Einbruchversuch (Standardvorgabe). 1 OK. ➜■ Abfahren der Rollläden bei einem Einbruchversuch. 7642RL bei Ein 7 6 4 2 OK.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION 77Zeitabhängige Program. Dieses Menü ermöglicht die Programmierung der automatischen Systemaktivierung und der simulierten Anwesenheit (Beleuchtung oder Rollläden). 7 7 OK 771Autom. Systemaktivierung 7 7 1 OK. Zur Programmierung von ein oder zwei Uhrzeiten für die automatische Systemaktivierung (Beispiel: morgens um 8:50 Uhr, wenn alle das Haus verlassen haben, oder abends um 23:00 Uhr, wenn alle zu Bett gegangen sind).
INsTALLATION — Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen Programmierung des Ein- und Ausschaltens einer Lampe für die simulierte Anwesenheit. 772Licht 7 7 2 OK. Einschaltzeit des Lichts, Zeitintervall 1: 7721Ein 1 Licht 7 7 2 1 OK. 07:30 0 6 4 5 OK. 06:45 ➜■ Gespeicherte Einschaltzeit 1. Ausschaltzeit des Lichts, Zeitintervall 1: 7722Aus 1 Licht 7 7 2 2 OK. 07:30 0 8 1 5 OK. 08:15 ➜■ Gespeicherte Ausschaltzeit 1.
Gefahrenwarnanlage mit dem LCD-Bedienteil einstellen — INsTALLATION Zur Auswahl der Tage für die durch das Auf- und Abfahren der Rollläden simulierte Anwesenheit: 7733Tage wählen 7 7 3 3 OK. MDMDFSS: 1111111 ➜■ „1“ steht für einen ausgewählten, „0“ für einen nicht ausgewählten Tage (Standardvorgabe: alle Tage ausgewählt). 1 0 1 0 0 1 0 OK. MDMDFSS: 1010010 ➜■ Beispiel: Die Anwesenheit wird nur montags, mittwochs und samstags simuliert.
INsTALLATION — Merkblatt Merkblatt Tragen Sie nachfolgend die technischen Daten Ihrer Anlage ein: Wahl der Zone Melder - Bezeichnung Bsp.: Öffnungsmelder - Flur Standort - Raum Bsp.
Anlage testen — INsTALLATION Anlage testen Melder testen 1 Drücken Sie bei deaktiviertem System die Taste des Melders. 2 2 Minuten lang leuchtet die Kontrolllampe der Funk-PIR-Kamera bei jeder Erkennung auf: tür Öffnen/sChliessen bewegung vor deM Melder Das Vorgehen für den Außenbewegungsmelder inden Sie in der Anleitung des Melders. Sirenen und telefonischen Übermittlung testen 1 Aktivieren Sie die Gefahrenwarnanlage.
INsTALLATION — Bei Verlust der angepassten Karte mit den Authentiizierungscodes Bei Verlust der angepassten Karte mit den Authentiizierungscodes oder Zurücksetzen der Computerschnittstellenkarte auf die werkseitige Koniguration Die Computerschnittstelle muss auf die werkseitige Koniguration zurückgesetzt werden: 1 Neutralisieren Sie den Selbstschutz der Anlage, um keinen Alarm auszulösen: Drücken Sie die Taste OFF der Fernbedienung, bis die Kontrolllampe erlischt.
Inbetriebnahme der Gefahrenwarnanlage — VErWENduNg VErWENduNg Nützliche Hinweise und Tipps Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten: ■■ In der Ansage auf Ihrem Anrufbeantworter niemals angeben, wann Sie nicht zu Hause sind. ■■ Sämtliche Zugänge (Türen, Fenster usw.) verriegeln. ■■ Die Fernbedienung nicht offen oder an leicht aufzuindenden Stellen liegen lassen. ■■ Die Zugangscodes für das Bedienteil geheim halten.
VErWENduNg — Bei einem Einbruch oder Überfall ... Bei einem Einbruch oder Überfall ... Sie können einen vollständigen Alarm auslösen. 1 Aktivieren Sie die Gefahrenwarnanlage. Halten Sie auf der Fernbedienung die Taste gedrückt, bis die Kontrolllampe erlischt. Oder: 2 Die Sirenen werden ausgelöst und die GSMZentrale sendet eine Alarm-SMS nacheinander an die 4 Empfänger. Drücken Sie auf dem Bedienteil die oder machen Sie folgende Taste Eingabe: SOS-Code mit Sirene (siehe Merkblatt) + OFF.
Per SMS und Mobilfunknetz übermittelte Informationen — VErWENduNg Per SMS und Mobilfunknetz übermittelte Informationen Vorrangige Alarmmeldungen für die 4 SMS-Empfänger Ereignis Einbruch/Alarm Beispiel für eine Meldung Alarmanlage. Am 13.05. um 15:05 Uhr, Melder erfasst Öffnen XXXXXX. Selbstüberwachung Alarmanlage. Am 13.05. um 15:05 Uhr, Sabotage. Beispiel für eine Meldung, wenn den Komponenten Namen zugewiesen wurden und die SMS angepasst wurde Alarmanlage von MICHAEL. Am 13.05.
VErWENduNg — Gespeicherte Informationen abfragen, Gespeicherte Informationen abfragen, wenn die orangefarbene Kontrolllampe des LCD-Bedienteils blinkt Wenn ein Fehler erkannt wird, blinkt die orangefarbene Kontrolllampe und der Fehler wird im Display angezeigt. Rufen Sie das Ereignisprotokoll auf, geben Sie den Benutzer-Code ein, drücken Sie und rufen Sie das Menü 5 „Komponentenliste“ für weitere Einzelheiten auf.
Fernbedienung per SMS (mit GSM-Modul) — VErWENduNg Fernbedienung per SMS (mit GSM-Modul) Sie können bestimmte Funktionen Ihrer Gefahrenwarnanlage auch bedienen, indem Sie eine entsprechende SMS (in Klein- oder Großbuchstaben, aber ohne Akzent- und Satzzeichen) an die GSM-Zentrale senden und dazu die der SIMKarte zugeordnete Rufnummer wählen: Befehl Zu sendende SMS Systemaktivierung Zone A Ein A Systemaktivierung Zone B Ein B Systemaktivierung Zone C Ein C Systemaktivierung Zone A+B Ein AB Systemak
Auslösen eines Melders der Zone A (verzögert) Unerlaubtes Öffnen einer Komponente Ausfall GSM-Netz Auslösen eines Rauchwarnmelders Ja Ja Aktiviert mit Auslösen eines Melders der Zone A (sofort), B Gesamtoder C schutz Unerlaubtes Öffnen einer Komponente Ja Auslösen eines Melders der Zone A (verzögert) Unerlaubtes Öffnen einer Komponente Ja Ja Ja Ja/Nein je nach Einstellung Ja, laut/leise je nach Einstellung Ja/Nein je nach Einstellung Nein bei Kiela Ja, laut/leise je nach Einstellung Kie
Übersicht über die Funktionsweise des Systems — WArTuNg Beim Ein-/Ausschalten verfügbare Informationen Ausschalten Anlage aktiviert Auf Fernbedienung Auf LCD-Bedienteil angezeigte Meldung Akustische Signale der Sirenen mit gespeichertem Alarm Blinkt mehrmals rot „Alarm Aus“ „Alarm liegt vor“ Serie schneller Pieptöne ohne gespeichertem Alarm Blinkt einmal grün „Alarm Aus“ 1 Piepton mit offener Tür Blinkt mehrmals langsam „Tür offen“ „Gruppe: x x x“ Serie langsamer Pieptöne mit Störung Batter
WArTuNg — Batterien auswechseln Batterien auswechseln Wie erkennt man, ob die Batterien einer Komponente leer sind? ...PIEP ...PIEP ...PIEP ...PIEP Beim Einschalten des Alarms ertönt eine Serie schneller Pieptöne. Das Piktogramm auf der Bildschirmseite „Komponentenliste“ ist rot. Betroffene Komponente identiizieren Drücken Sie die Taste des Melders. Wenn die Kontrolllampe nicht auleuchtet, müssen die Batterien ausgetauscht werden.
System neu initialisieren — WArTuNg System neu initialisieren Bei Verlust oder Diebstahl einer Fernbedienung oder eines Chipausweises (Badge) Löschen Sie die entsprechende Komponente auf der Bildschirmseite „ Komponentenliste“, siehe Seite 35. Bei Verlust des Errichter-Codes Löschen Sie alle in der Zentrale gespeicherten Komponenten. 1 Neutralisieren Sie den Selbstschutz der Anlage, um keinen Alarm auszulösen: Drücken Sie die Taste OFF der Fernbedienung, bis die Kontrolllampe erlischt.
WArTuNg — Mögliche Probleme Mögliche Probleme Lösungen für die am häuigsten auftretenden Probleme inden Sie auf unserer Website www.somfy.de, Rubrik Hilfe - FAQ (Häuige Fragen/FAQ). ... bei einer Sirene Problem Lösungsvorschläge Beim Ein-/Ausschalten des Systems ertönt kein Piepton. ■■ ■■ ■■ ■■ Beim Einschalten des Systems ertönt eine Serie von Pieptönen. ■■ Ist eine Tür offen? ■■ Batterien beschädigt oder leer, siehe Seite 60, „Batterien auswechseln“.
Mögliche Probleme — WArTuNg ... bei einem Öffnungsmelder Problem Lösungsvorschläge Beim Drücken der Taste des Melders ertönt kein Piepton. ■■ Haben Sie die Batterie in den Melder eingesetzt? Wurde er gespeichert? ■■ Ist die Batterie funktionstüchtig und richtig eingesetzt (+ nach oben)? Es ist nicht möglich, den Melder beim Drücken der Taste in der Zentrale zu speichern.
TAbELLE dEr TEcHNIscHEN ANgAbEN Komponente Innensirene Außensirene mit Blitzlicht Betriebstemperatur Selbstschutz Funktionsweise Innen + 5 bis + 40 °C Öffnen Entfernen ■■ Auslösung eines abgeschwächten Alarmtons für 10 Sekunden (95 dB) und dann für 110 Sekunden in voller Lautstärke (112 dB) oder Auslösung eines abgeschwächten Alarmtons (95 dB) für 2 Minuten, je nach Einstellung.
TAbELLE dEr TEcHNIscHEN ANgAbEN Komponente Verwendung Betriebstemperatur Selbstschutz Funktionsweise ■■ Einstellung vor Ort mit einem Computer. ■■ Telefonische Übermittlung einer SMS über GSM oder digital (für die Fernüberwachung) mit der Möglichkeit, den Versand bis zu 30 Sekunden zu verzögern (Vermeidung von Fehlalarmen). ■■ Möglichkeit des Versands einer SMS zum Ein-/Ausschalten mittels der beiden Zugriffscodes.
INdEx Anpassung der Komponenten .............................................................................................................. 35, 57 Antriebe .......................................................................................................................................... 39, 41, 61 Batterien ..................................................................................................................................................... 76 Beleuchtung ............................
Felix-Wankel-Str. 50 72108 Rottenburg am Neckar Deutschland www.somfy.de Im Hinblick auf eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte behalten wir uns das Recht vor, jederzeit alle für sinnvoll erachteten Änderungen vorzunehmen. Fotos und Abbildungen ohne Gewähr. SAS, Kapital 20.000.000 EUR, Industrie- und Handelsregister Annecy 303.970.