Elektro-Einbauherd 30905 Gebrauchs- und Montageanleitung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Produkte ist Verlass. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anleitung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit Ihrem neuen Gerät vertraut zu werden. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Inbetriebnahme aufmerksam durch. Sicherheitshinweise finden Sie auf Seite 4.
Inhaltsverzeichnis Backtabelle .................................................................................................................... 22 Braten ............................................................................................................................. 23 Hinweise zum Braten allgemein ............................................................................ 23 Hinweise zur Brattabelle ..........................................................................................
Sicherheitshinweise • Um Schäden und Gefahren durch nicht ordnungsgemäßen Gebrauch zu vermeiden, ist die Gebrauchsanleitung zu beachten und sorgfältig aufzubewahren. Bei Weitergabe des Gerätes an andere Personen ist sie mit zu übergeben. • Unsachgemäßer Elektroanschluss des Herdes ist gefährlich. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, darf der Anschluss nur durch den Technischen Kundendienst oder einen konzessionierten Elektroinstallateur erfolgen.
Worauf Sie achten müssen Schäden vermeiden Bestimmungsgemäße Verwendung • Nicht auf die Backofentür setzen oder steigen und keine schweren Gegenstände darauf ablegen. Die Backofenscharniere könnten beschädigt werden und die Tür wird undicht. Das Gerät ist ausschließlich für die Zubereitung von haushaltsüblichen Speisen zu verwenden und nicht für unbeaufsichtigten Betrieb geeignet. Die Anwendungsmöglichkeiten wie Braten oder Backen sind nachfolgend beschrieben.
Gerätebeschreibung Bedienblende Wrasenaustritt Backofentürgriff Backofentür mit Sichtfenster 1 2 3 4 5 6 7 8 1 Temperaturregler für Backofen 4 Zeitschaltuhr 2 Backofenkontrolllampe. Sie leuchtet, solange der Backofen aufheizt und sie erlischt, wenn die Temperatur erreicht ist.
Gerätebeschreibung Versenkbare Knebel Die Bedienknebel des Herdes sind versenkbar. In versenkter Position schließen sie mit der Bedienblende bündig ab. Zum Bedienen des Knebels, mittig den Knebel kurz antippen. Die Bedienknebel sind mit Licht ausgestattet, wird eine Kochstelle oder eine Backofenfunktion eingeschaltet, erleuchtet der entsprechende Knebel. 0 Zum Versenken den Knebel auf Nullstellung drehen („0” oder „•”) und hineindrücken, wodurch er einrastet.
Vor dem ersten Gebrauch Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Zeitschaltuhr Stellen Sie die Uhrzeit ein, da sie für den Betrieb des Backofens erforderlich ist. Backofen Sämtliche Verpackungsmaterialien (Karton, Styropor) aus dem Backofen herausnehmen. Bei Edelstahlgeräten die transparente Schutzfolie auf Edelstahlflächen restlos abziehen. Die Zubehörteile (Backblech, Fettpfanne, Rost usw.
Zeitschaltuhr 1 Zeitfunktionentaste 2 Minus-Taste 3 Plus-Taste 4 Displayanzeige 5 LED Dauer 6 LED Ende 7 LED Kurzzeit 8 LED Uhr Die Zeitschaltuhr hat folgende Funktionen: • Anzeige der Uhrzeit • Kurzzeit (Kurzzeitwecker) • Abschaltautomatik • Ein-/Abschaltautomatik Hinweis: Nach Erstanschluss oder Stromausfall sind alle eingegebenen Zeiten gelöscht.
Zeitschaltuhr Abschaltautomatik Durch die Abschaltautomatik wird der eingeschaltete Backofen automatisch ausgeschaltet. Beispiel: Der Backofen soll sich nach 45 Minuten abschalten. Vorgehensweise 1. Backofen einschalten: Betriebsart und Temperatur wählen. Speise in den Backofen stellen. 2. Zeitfunktionentaste so oft drücken, bis die LED Dauer blinkt. Gleich anschließend die gewünschte Dauer -Taste einstellen. mit der - oder 3.
Zeitschaltuhr Ein-/ Abschaltautomatik Für den Backofen kann die Betriebsdauer und das Betriebsende im voraus programmiert werden. 1. Braten vorbereiten und in den Backofen stellen. Betriebsart und Temperatur nach der Anwendungstabelle einstellen. 2. Zeitfunktionentaste so oft drücken, bis die LED Dauer blinkt. Gleich anschließend die gewünschte Dauer (in Stunden und Minuten) mit -Taste einstellen. der - oder 3. Zeitfunktionentaste so oft drücken, bis die LED Ende blinkt.
Zeitschaltuhr Kurzzeit (Kurzzeitwecker) Der Kurzzeitwecker funktioniert wie ein Küchenwecker. Nach Ablauf einer Kurzzeit ertönt ein Signalton. Vorgehensweise 1. Zeitfunktionentaste so oft drücken, bis die LED Kurzzeit blinkt. 2. Mit der - oder -Taste die gewünschte Kurzzeit einstellen (max: 2 Stunden 30 Minuten). 5 Sekunden warten: die LED Kurzzeit leuchtet konstant. 3. Wenn die Zeit abgelaufen ist, blinkt die LED Kurzzeit und es ertönt ein Signalton.
Backofen Bedienung Zur Bedienung des Backofens stehen der Funktionswahlschalter und der Temperaturregler zur Verfügung. Funktions-Wahlschalter Betriebsarten Temperaturregler Der Backofen kann in folgenden Betriebsarten betrieben werden: Backofenbeleuchtung Die Backofenbeleuchtung ist (allein) eingeschaltet. Diese Betriebsart kann beim Reinigen des Backofens oder beim Ausnützen der Nachwärme am Ende eines Brat- oder Backvorganges genutzt werden.
Backofen Heißluft Das Gebläse an der Backofenrückwand verteilt die Luft, die vom oberen und unteren Heizkörper erhitzt wird, in einem ständigen Kreislauf. Diese Betriebsart eignet sich für gleichzeitiges Braten und Backen auf mehreren Ebenen. Einstellung Heißluft : Temperaturregler zwischen 50 und 250°C Funktions-Wahlschalter auf Unterhitze Strahlungswärme wird nur von dem unteren Heizkörper an das Gargut abgegeben.
Backofen Umluftgrill (Maximal 200°C einstellen) Das Gebläse an der Backofenrückwand und der Grillheizkörper sind gleichzeitig in Betrieb. Bei dieser Betriebsart ist Braten bzw. Grillen nur auf einer Ebene möglich. Einstellung Umluftgrill: Temperaturregler auf 180 - 200°C Funktions-Wahlschalter auf Heißluft-Plus Das Gebläse an der Backofenrückwand verteilt die Luft, die vom hinteren Heizkörper erhitzt wird, in einem ständigen Kreislauf.
Backofen Einschubebenen In den Backofen können die Backbleche, der Rost oder die Fettpfanne in 4 Ebenen eingeschoben werden. In den Tabellen zum Braten, Backen oder Grillen ist die jeweilige Ebene mit angegeben. Die Einschubebene 1, 2 und 4 von unten besitzt einen Teleskopauszug. Beachten Sie bitte die Zählweise der Einschubebenen von unten nach oben! Teleskopauszugschienen °C Achtung: Teleskopauszugschienen und sonstige Zubehörteile werden heiß! Topflappen o.ä.
Backofen Backofen-Zubehörteile Backblech (flach) für Kuchen und Plätzchen Fettpfanne (tief) für feuchte Kuchen, Braten oder als Auffanggefäß für Bratensaft Rost für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grillstücke Fettfilter Der eingesetzte Fettfilter an der Backofenrückwand schützt den Ventilator, den Ringheizkörper und den Backofen vor unerwünschten Fettablagerungen. Den Fettfilter immer ...
Backofen Gehäusekühlung Die eingebaute Gehäusekühlung sorgt für niedrige Temperaturen an Bedienblende, Schalterknebel und Backofen-Türgriff bei aufgeheiztem Backofen. Außerdem wird durch den Luftstrom, der zwischen Tür und Bedienblende entweicht, der Wrasenaustritt aus dem Backofen erleichtert. Das Ein- und Ausschalten der Kühlung erfolgt automatisch durch ein Thermostat. Nach dem Abschalten des Backofens läuft die Gehäusekühlung einige Zeit nach, bis ausreichende Abkühlung erfolgt ist.
Backen Beim Öffnen der Backofentür - während oder am Ende des Garvorganges - auf einen möglichen Dampfaustritt achten! Hinweise zum Backen allgemein • Zum Backen können Sie Ober-/Unterhitze, Heißluft oder Heißluft-Plus verwenden, für Pizza und Ähnliches auch die Pizzastufe. Wir empfehlen Ihnen jeweils die in der Brattabelle angegebene Betriebsart. • Richten Sie sich auch bei der Wahl von Einschubebene, Temperatur und Backzeit nach der Backtabelle und nicht nach evtl.
Backen Hinweise zum Backen mit Heißluft und Heißluft-Plus Hinweise zum Backen mit der Pizzastufe • Beide Heißluftarten eignen sich besonders für das Backen von feuchten Kuchen und für Obstkuchen. • Diese Betriebsart ist ideal für das Bakken von Pizza. • Sie brauchen nicht vorheizen. • Sie können gleichzeitig auf mehreren Ebenen backen. • Es können auch helle Backformen verwendet werden. • Unterschiedliche Backwaren können gemeinsam gebacken werden, wenn die Backtemperatur in etwa übereinstimmt.
Backen Tipps zum Backen • Ist der Kuchen durchgebacken? Mit einem Holzstäbchen stechen Sie an der höchsten Stelle den Kuchen an. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Sie können den Backofen ausschalten und die Nachwärme nutzen. • Der Kuchen fällt zusammen. Überprüfen Sie Ihr Rezept. Verwenden Sie beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit. Beachten Sie die Rührzeiten, vor allem beim Einsatz von Küchenmaschinen. • Der Kuchen ist unten zu hell.
Backtabelle Gebäckart Einschubebene Betriebsart 2 1 2 2 1 2 1 1 1 Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze Heißluft-Plus Heißluft-Plus Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze Ober-/Unterhitze 170-180 170-180 170-180 160-170 160-170 160-170 160-170 190-210 200-220 Kuchen auf dem Blech Rührkuchen Rührkuchen, 2 Backbleche Hefeblechkuchen Streuselkuchen Hefezopf-/kranz Stollen Zwetschgenkuchen, Fettpfanne Biskuit Apfelstrudel, Fettpfanne Pizza, Fettpfanne 2 1+3 2 2 2 2 2 2 2 1 Ober-
Braten Beim Öffnen der Backofentür - während oder am Ende des Garvorganges - auf einen möglichen Dampfaustritt achten! Hinweise zum Braten allgemein • Zum Braten können Sie Ober-/Unterhitze, Heißluft, Heißluft-Plus oder Umluftgrill verwenden. Ober-/Unterhitze eignet sich eher für magere, Heißluft / Heißluft plus eher für fette Braten. Umluftgrill ist auch für große Bratenstükke, Krustenbraten und Geflügel ideal.
Braten Tipps zum Braten • Das Braten von Fleisch, Geflügel und Fisch im Backofen lohnt sich erst ab einem Gewicht von 1 kg. Kleinere Stükke grillen oder in der Pfanne braten! • Wenn Sie den Braten abdecken, bleibt er saftiger und der Backofen verschmutzt nicht so stark. • Roastbeef und andere Braten können Sie mit Hilfe eines käuflich erwerbbaren Bratenthermometers auf den Punkt garen. Für Roastbeef gilt: - rot / englisch 50-55 °C. - rosa 55-60 °C. - halb durch 60-65 °C.
Grillen und Überbacken Beim Grillbetrieb mit erhöhter Vorsicht vorgehen. Durch die starke Hitze des Grillheizkörpers sind der Rost und die sonstigen Teile sehr heiß. Deshalb Küchenhandschuhe und Grillzange verwenden! Beim Einstechen in Grillgut, z.B. Würstchen, kann heißes Fett spritzen. Um die Verbrühungsgefahr für die Haut und besonders die Augen zu vermeiden, eine Grillzange verwenden. Den Grillvorgang ständig beobachten.
Grilltabelle Lebensmittel 2 Rinderfiletsteaks à point 2-4 Scheiben Fleisch 5-8 Scheiben Fleisch Frikadellen, Fleischklopse 4 Grillwürste 2-4 Fische 2-4 Scheiben Fisch Gemüse überbacken auf Backblech Gemüse überbacken 1 Portion Toastbrot, Rost voll belegt Toastbrote belegt, Rost voll belegt Kartoffelgratin Gemüseauflauf Fischauflauf 26 Einschubebene Betriebsart 4 4 4 4 4 4 4 4 3 3 3 2 2 2 Kleinflächengrill Kleinflächengrill Großflächengrill Großflächengrill Kleinflächengrill Großflächengrill Kleinfläch
Einkochen • Das Einkochgut und die Gläser wie üblich vorbereiten. Verwenden Sie handelsübliche Einmachgläser mit Gummiringen und Glasdeckeln. Gläser mit Schraub- oder Bajonettverschluss sowie Metalldosen dürfen nicht verwendet werden. Die Gläser sollen möglichst gleich groß, mit gleichem Inhalt gefüllt und gut zugeklammert sein. Sie können bis zu 6 Einliter-Gläser gleichzeitig einkochen. • Verwenden Sie nur frische Nahrungsmittel.
Auftauen Durch eine Luftumwälzung im Backofen bei Raumtemperatur wird das Auftauen von Gerichten beschleunigt. • Zum Auftauen geeignet sind Sahneund Buttercremetorten, Kuchen und Gebäck, Brot und Brötchen, tiefgefrorenes Obst. Stellen Sie den Funktionswahlschalter auf Heißluft und lassen Sie den Temperaturregler auf (Aus). • Fleisch und Geflügel sollte aus hygienischen Gründen nicht im Backofen aufgetaut werden.
Kochstellen Bedienung der Kochstellen Die Kochstellen werden mit den Schaltern auf der Bedienungsblende in Betrieb gesetzt. Die Symbole über den Schaltern zeigen die Zugehörigkeit zu den Kochstellen an. Die Heizleistung der Kochstellen kann stufenlos eingestellt werden. In der Tabelle finden Sie Anwendungsbeispiele für die einzelnen Kennzahlen.
Reinigung und Pflege Backofen Das Gerät darf nicht mit einem Heißdampfoder Dampfstrahlreiniger gereinigt werden. Vor dem Reinigen den Herd ausschalten und abkühlen lassen. Frontgehäuse Zur Reinigung und Pflege der Frontflächen verwenden Sie bitte handelsübliche Mittel, die nach den Herstellerangaben angewendet werden sollten. Benutzen Sie auf keinen Fall scheuernde Reinigungsmittel, spitze Gegenstände oder kratzende Topfreiniger.
Reinigung und Pflege Teleskopauszugschienen Zum Reinigen können die Einhängegitter mit Teleskopauszugschienen komplett abgenommen werden. Entnahme Auf der einen Backofenseite das Einhängegitter festhalten und mit einem 20 Cent Stück die Rändelschraube vorne herausschrauben. Das Einhängegitter hinten anheben, um es auszuhängen. Ebenso mit dem Einhängegitter auf der anderen Backofenseite verfahren.
Reinigung und Pflege • Vor dem Absenken des Grillheizkörpers muss der Herd durch Herausdrehen der Sicherungen oder Ausschalten des Leitungsschutzschalters vom Netz getrennt werden. • Der Grillheizkörper muss abgekühlt sein, damit keine Verbrennungsgefahr besteht. • Der Grillheizkörper darf nicht in heruntergeklappter Stellung betrieben werden. Grillheizkörper absenken Zum leichteren Reinigen der Garraumdecke kann der Grillheizkörper abgesenkt werden.
Reinigung und Pflege Backofentür Backofentür aushängen Zum Reinigen kann die Tür abgenommen werden. Die Backofentür in die waagerechte Position herunterklappen. Die Bügel auf den beiden Türscharnieren nach vorne bis zum Anschlag umklappen (A). Die Tür langsam bis zum Anschlag wieder zuklappen. Dann die Tür anheben, bis die Scharniere ausrasten (B).
Reinigung und Pflege Innenreinigung der Glasscheiben Wenn erforderlich (bei Verschmutzung) kann die Backofentür zerlegt werden, um sie innen zu reinigen. Achtung: Bei Demontage und Reinigung mit besonderer Vorsicht hantieren; innen können sich scharfe Kanten befinden! Ein Küchentuch unterlegen und die Backofentür mit der Außenseite auf eine waagerechte Fläche auflegen. Tür möglichst nicht auf dem Griff ablegen.
Was tun bei Problemen? Unqualifizierte Eingriffe und Reparaturen am Gerät sind gefährlich, weil Stromschlagund Kurzschlussgefahr besteht. Sie sind zur Vermeidung von Körperschäden und Schäden am Gerät zu unterlassen. Deshalb solche Arbeiten nur von einem Elektrofachmann, wie z.B. unserem Technischen Kundendienst, ausführen lassen. Bitte beachten Sollten an Ihrem Gerät Störungen auftreten, prüfen Sie bitte anhand dieser Gebrauchsanleitung, ob Sie die Ursachen nicht selber beheben können.
Austausch von Geräteteilen Die Fassung der Backofenlampe steht unter Spannung. Es besteht Stromschlaggefahr! Zum Auswechseln der Backofenbeleuchtung den Herd unbedingt durch Herausdrehen der Sicherungen oder Ausschalten des Leitungsschutzschalters vom Netz trennen. Backofenlampe Für den Austausch wird eine Backofenlampe mit folgender Spezifikation benötigt: Fassung E14, 230 V, 25 W, 300 oC Drehen Sie das Abdeckglas gegen die Uhrzeigerrichtung heraus und tauschen Sie die Backofenlampe aus.
Hinweise zur Entsorgung Verpackungs-Entsorgung Altgeräte-Entsorgung Unsere Produkte benötigen für den Transport eine wirksame Schutzverpackung. Dieses Produkt darf am Ende seiner Lebensdauer nicht über den normalen Haushaltsabfall entsorgt werden, sondern muss an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden. Das Symbol auf dem Produkt, der Gebrauchsanleitung oder der Verpakkung weist darauf hin.
Montageanleitung Sicherheitshinweise für den Installateur Sicherheitshinweise für den Küchenmöbelmonteur • Gemäß den technischen Anschlussbedingungen des Energieversorgungsunternehmens darf das Gerät nur vom Technischen Kundendienst oder einem zugelassenen Elektroinstallateur an das Netz angeschlossen werden. • In der Elektroinstallation ist eine Einrichtung vorzusehen, die es ermöglicht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm allpolig vom Netz zu trennen.
Montageanleitung Geräteeinbau • Die Standsicherheit der Möbel muss DIN 68930 genügen. Die Abmessungen der Nische sind unbedingt einzuhalten. • Auf der Rückseite des Gerätes darf in der Nische keine Möbelrückwand vorhanden sein, damit die Lüftung gewährleistet ist. Das Bodenbrett muss kürzer sein als die Seitenwand des Einbauschrankes. Den Einbauschrank mit der Wasserwaage eben ausrichten.
Montageanleitung Elektrischer Anschluss nur durch den Technischen Kundendienst oder einen zugelassenen Elektroinstallateur! Bei falscher Installation werden Teile des Gerätes zerstört und es besteht dann kein Garantieanspruch! Die angeschlossene Verbraucherspannung (230 V gegen N) ist von einem Fachmann mit einem Messgerät zu prüfen! Elektroanschluss • Vor dem Anschluss ist zu prüfen, ob die auf dem Typschild angegebene Spannung mit der vorhandenen Netzspannung übereinstimmt.
Technische Daten Elektro-Einbauherd 30905 Produkt-Nr. 158.769 / 190.561 / 918.245 Abmessungen Herd Höhe/ Breite/ Tiefe cm 59,7/ 59,4/ 56,0 Einbaunische Höhe/ Breite/ Tiefe cm 60/ 56/ mind. 55 Herd Leergewicht, ca. Energieregler kg Anzahl Backofen Temperaturregler/ Funktionswahlsch.
Technische Daten Nur folgende Glaskeramik-Kochfelder und Mulden dürfen mit dem Einbauherd kombiniert werden: GK 504011 (Glaskeramik-Kochfeld) braun weiß Edelstahl Facette Rahmenlos Prod.-Nr. 174.893 913.701 661.920 424.760 933.312 GK 504011-1(Glaskeramik-Kochfeld) braun weiß Edelstahl Facette Prod.-Nr. 355.145 743.794 188.647 445.275 GK 504011-4 (Glaskeramik-Kochfeld) Facette Prod.-Nr. 771.938 GK 614011 (Glaskeramik-Kochfeld) braun weiß Edelstahl Facette Prod.-Nr. 641.133 122.835 946.422 415.
Kundendienst Falls eine Störung auftritt, so prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie auch sämtliche in dieser Gebrauchsanleitung enthaltenen Bedienschritte und Hinweise beachtet haben, bevor sie den Kundendienst rufen. Profectis GmbH Technischer Kundendienst Der Besuch des Kundendienstes erfolgt während der Garantiezeit nicht kostenlos, wenn das Gerät aufgrund falscher Bedienung nicht ordnungsgemäß arbeitet. Fachliche Beratung erhalten Sie unter der Rufnummer: 0180 - 52 54 757 Telekom, 0,12 / Min.
Gewährleistung Gewährleistung Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges.