Form No. 3377-426 Rev A Seitauswurfmäher - 183 cm Zugmaschine der Serie Groundsmaster® 300 Modellnr. 30722—Seriennr. 313000001 und höher Registrieren Sie Ihr Produkt unter www.Toro.com.
Dieses Produkt entspricht allen relevanten europäischen Richtlinien; weitere Angaben finden Sie in den produktspezifischen Konformitätsbescheinigungen. auf spezielle technische Informationen hin, und Hinweis hebt allgemeine Informationen hervor, die Ihre besondere Beachtung verdienen. Inhalt Einführung Einführung ................................................................... 2 Sicherheit ...................................................................... 3 Sichere Betriebspraxis ................
Sicherheit • Gehen Sie beim Umgang mit Benzin und anderen Kraftstoffen mit größter Vorsicht vor. Diese Stoffe sind brennbar und die Dämpfe sind explosiv. Diese Maschine entspricht zum Zeitpunkt der Herstellung den Anforderungen des CEN-Standards EN 836:1997, ISO 5395:1990 und ANSI B71.4:1999 oder übertrifft diese sogar. – Verwenden Sie nur vorschriftsmäßige Kanister. – Nehmen Sie den Tankdeckel nie bei laufendem Motor ab und betanken Sie die Maschine nicht bei laufendem Motor.
• Schauen Sie hinter sich und nach unten, um vor dem • • • • • • • Handschuhe; gehen Sie bei ihrer Wartung mit besonderer Vorsicht vor. Messer müssen ausgewechselt werden. Sie dürfen nicht zurechtgebogen oder geschweißt werden. Rückwärtsfahren sicherzustellen, dass der Weg frei ist. Nehmen Sie Passagiere mit und halten Sie Haustiere und Unbeteiligte fern. Fahren Sie beim Wenden und beim Überqueren von Straßen und Gehsteigen vorsichtig und langsam. Stellen Sie die Messer ab, wenn Sie nicht mähen.
oder an Stellen, an denen sich Benzindämpfe durch einen Funken entzünden könnten. – Beim Herabfahren von Hängen sollten Sie das Mähwerk absenken. • Führen Sie nur die in dieser Anleitung beschriebenen • Die Maschine darf nur betrieben werden, wenn das Wartungsarbeiten durch. Wenden Sie sich bitte an Ihren Toro Vertragshändler, falls größere Reparaturen erforderlich werden sollten oder Sie praktische Unterstützung benötigen. Ablenkblech angebracht ist und sich ganz unten am Seitauswurfmähwerk befindet.
Sicherheits- und Bedienungsschilder Die Sicherheits- und Bedienungsschilder sind gut sichtbar; sie befinden sich in der Nähe der möglichen Gefahrenbereiche. Tauschen Sie beschädigte oder verloren gegangene Schilder aus oder ersetzen Sie sie. 105-7844 1. Warnung: Lesen Sie die Bedienungsanleitung. 2. Heckballast wird für einen Groundsmaster 328-D oder Goundsmaster 345 mit Zweiradantrieb benötigt. 107-2915 1.
107-2916 1. Ziehen Sie vor dem Durchführen von Wartungs- oder Reparaturarbeiten den Zündschlüssel ab und lesen Sie die Bedienungsanleitung durch. 2. Gefahr durch herausgeschleuderte 3. Gefahr einer Schnittwunde und/oder Gegenstände: Benutzen Sie die der Amputation von Händen oder Maschine nie mit hochgeklapptem oder Füßen durch Mähwerkmesser: Halten ohne Ablenkblech; das Ablenkblech Sie sich von beweglichen Teilen fern. muss stets korrekt angebracht sein; halten Sie Unbeteiligte von der Maschine fern.
Einrichtung Einzelteile Prüfen Sie anhand der nachstehenden Tabelle, dass Sie alle im Lieferumfang enthaltenen Teile erhalten haben. Beschreibung Verfahren Menge Verwendung 1 2 3 Großes Laufrad Kleines Laufrad 2 2 Montieren Sie die Laufräder.
Hinweis: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Einsatzposition. 1 Montieren der Laufräder 5 Für diesen Arbeitsschritt erforderliche Teile: 2 Großes Laufrad 2 Kleines Laufrad g021334 Bild 3 Verfahren 1. Spannkappe 3. Distanzstücke 2. Druckscheiben 4. Kleine Laufradspindel (hinten) 3. Stellen Sie sicher, dass alle vier Laufräder auf dieselbe Schnitthöhe eingestellt sind; rollen Sie das Mähwerk dann von der Palette.
3 Installieren der Kugelgelenke und Anschließen des Hubzylinders Keine Teile werden benötigt Verfahren Hinweis: Die Kugelgelenke werden mit der Zugmaschine versandt. Bild 6 1. Drehen Sie die Klemmmutter ganz in das rechte Kugelgelenk ein (Bild 5). 2. Drehen Sie das Kugelgelenk in den rechten Schubarm, bis die Mitte des Kugelgelenks ca. 60 mm von der Vorderseite des Schubarms entfernt ist (Bild 9). Ziehen Sie die Klemmmutter nicht an. 1. Klemmmutter 4. Kugelgelenkbefestigung 2.
Bild 7 Bild 8 1. Antriebswelle 1. Zapfwellenschutzblech 3. Stellen Sie das Mähwerk vor die Zugmaschine. 5 4. Der Schubarm sollte von einer anderen Person vorsichtig heruntergedrückt werden, bis die Löcher in der Kugelgelenkbefestigung mit den Löchern im Laufradarm ausgefluchtet sind. Schieben Sie sofort einen Holzblock (12 x 12 cm) zwischen die Oberseite des Schubarms und der Unterseite des Chassis. Anschließen des rechten Schubarms am Mähwerk 5.
WARNUNG: 6 Ein plötzliches Loslassen des Schubarms kann Verletzungen verursachen. Anschließen des linken Schubarms am Mähwerk Achten Sie darauf, dass der Holzblock nicht heraus rutscht. 3. Befestigen Sie die Kugelgelenkhalterung mit den vorher entfernten Kopfschrauben, Flachscheiben und Bundmuttern am Laufradarm. Positionieren Sie den Kopf der Kopfschrauben und die Flachscheiben außen am Laufradarm. Keine Teile werden benötigt Verfahren 4.
Bild 11 1. Antriebswellenjochs Bild 12 3. Spannstift und Kopfschrauben 1. Linke Fronthubkette 2. Rechte Fronthubkette 2. Jochs in Phase 3. Heckhubkette 2. Verbinden Sie die Enden der Spannfeder zwischen dem vierten Glied der hinteren Kette und der Öse des Splints, der den Zylinderstift arretiert (Bild 12). Stellen Sie die Länge der Kette so ein, dass die hinteren Laufräder in der Transportstellung Bodenfreiheit haben. 2.
Bestellen Sie Ersatzteile und Zubehör bei Ihrem lokalen Toro Vertragshändler. Produktübersicht Zugmaschinen der Serie Groundsmaster 300 mit Allradantrieb benötigen keinen zusätzlichen Heckballast, um ANSI B71.4-1999 und EN 836 einzuhalten. Technische Daten Hinweis: Technische und konstruktive Änderungen vorbehalten. Schnittbreite 1,816 m Schnitthöhe Verstellbar von 25 mm bis 102 mm in Schritten von 13 mm.
Betrieb Einstellen der Schnitthöhe Die Schnitthöhe kann in Schritten von 13 mm zwischen 25 mm und 102 mm eingestellt werden; legen Sie dieselbe Anzahl von Distanzstücken auf die vorderen und hinteren Laufradgabeln oder entfernen sie. In der Tabelle zur Schnitthöhe finden Sie die Kombinationen der Distanzstücke, die Sie für alle Schnitthöhen verwenden müssen. Hinweis: Bestimmen Sie die linke und rechte Seite der Maschine anhand der üblichen Einsatzposition.
Verwenden des Ablenkblechs GEFAHR Ohne montiertes Ablenkblech können der Bediener und umstehende Personen mit dem Schnittmesser in Berührung kommen und von ausgeschleuderten Gegenständen getroffen werden. Kontakt mit einem sich drehenden Schnittmesser oder ausgeschleuderten Gegenständen führt zu ggf. tödlichen Verletzungen. • Entfernen Sie nie das Ablenkblech vom Mäher, weil es Material nach unten auf den Rasen lenkt. Wechseln Sie das Ablenkblech sofort aus, wenn es beschädigt ist.
durch direkte Sonnenbestrahlung von empfindlichem, frisch gemähtem Gras entstehen können. Auswahl der passenden Schnitthöhe für die herrschenden Bedingungen Mähen Sie ca. 26 mm, aber nie mehr als 1/3 der Grashalme. Sie müssen bei extrem sattem und dichtem Gras u. U. die Schnitthöhe um eine weitere Stufe erhöhen. Mähen in extremen Bedingungen Das Schnittgut wird im Mähwerkgehäuse mit Luft zerkleinert.
Wartung Empfohlener Wartungsplan Wartungsintervall Wartungsmaßnahmen Nach zwei Betriebsstunden • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an Nach 10 Betriebsstunden • Ziehen Sie die Muttern der Laufräder an • Ziehen Sie die Messerschrauben an.
Schmierung Wartungsintervall: Bei jeder Verwendung oder täglich Die Maschine weist Schmiernippel auf, die regelmäßig mit Nr. 2 Allzweckschmierfett auf Lithiumbasis eingefettet werden müssen. Fetten Sie alle Lager und Büchsen täglich oder sofort nach jeder Reinigung ein, wenn die Maschine unter normalen Bedingungen eingesetzt wird. Das Getriebe muss nach jeweils 50 Betriebsstunden eingefettet werden.
des Mähwerks befestigt ist (Bild 22). Jetzt kann der Helfer den Schubarm vorsichtig anheben, damit der Federdruck von 45 kg langsam abgelassen wird. 3. Klopfen Sie den Spannstift heraus, mit dem das Antriebswellenjoch an der Eingangswelle des Getriebes befestigt ist (Bild 21). Lösen Sie die Kopfschrauben und Sicherungsmuttern und schieben Sie das Joch von der Eingangswelle.
Austauschen der Messertreibriemen 7. Rollen Sie das Mähwerk von der Zugmaschine weg. Befestigen des Mähwerks an der Zugmaschine 1. Senken Sie das Mähwerk auf den Werkstattboden ab, stellen Sie den Motor ab und aktivieren Sie die Feststellbremse. 1. Stellen Sie die Maschine auf eine ebene Fläche und stellen Sie den Motor ab. 2. Entfernen Sie die Abdeckungen von der Oberseite des Mähwerks und legen diese zur Seite. 2. Stellen Sie das Mähwerk vor die Zugmaschine. 3.
Warten der Büchsen in den Laufradarmen einer schnellen Abnutzung. Ein wackeliges Laufrad weist normalerweise auf ein abgenutztes Lager hin. 1. Entfernen Sie die Kopfschraube und Sicherungsmutter, mit denen das Laufrad und die zwei Scheiben zwischen der Laufradgabel gehalten werden (Bild 26). In die Ober- und Unterseite des Rohrs der Laufradarme sind Büchsen eingepresst, die sich nach einer längeren Einsatzdauer abnutzen.
Entfernen und Einbauen der Messer GEFAHR Ein abgenutztes oder defektes Messer kann zerbrechen. Herausgeschleuderte Messerstücke können den Benutzer oder Unbeteiligte treffen und schwere Verletzungen verursachen oder zum Tode führen. Tauschen Sie das Messer aus, wenn es auf einen festen Gegenstand geprallt oder unwuchtig oder verbogen ist. Benutzen Sie immer nur Toro Originalersatzmesser, um die sichere und optimale Leistung der Maschine sicherzustellen.
Prüfen und Beheben von ungleichmäßigen Messern WARNUNG: Wenn sich das Messer abwetzen kann, bildet sich ein Schlitz zwischen dem Windflügel und dem flachen Teil des Messers (Bild 28). Zuletzt kann sich ein Stück des Messers lösen und aus dem Gehäuse herausgeschleudert werden. Das kann zu schweren Verletzungen bei Ihnen selbst und Unbeteiligten führen. Wenn die Messer nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, erscheint das Gras nach dem Mähen gestreift.
10. Setzen Sie die hinteren Laufräder in die unteren Löcher in der Laufradgabel, wenn die Schnitthöhe über 25 mm liegt; stellen Sie die Schnitthöhe ein. 11. Stellen Sie die Schnitthöhe ein.
Fehlersuche und -behebung Problem Das Mähwerk schneidet schlecht oder garnicht. Mögliche Ursache Behebungsmaßnahme 1. Die Messer sind stumpf. 1. Schärfen Sie die Messer. 2. Messer sind verbogen oder beschädigt. 3. Die Messerschrauben sind locker. 2. Tauschen Sie die Messer aus. 3. Ziehen Sie die Schrauben mit 102-136 N-m an. 4. Spannen Sie die Riemen oder wechseln sie ggf. aus. 5. Ziehen Sie die Riemenscheibe an oder tauschen sie aus. 6. Tauschen Sie gebrochene Wellen aus. 7.
Hinweise: 27
Toro Komplettgarantie Eine eingeschränkte Garantie • Bedingungen und abgedeckte Produkte The Toro Company und die Niederlassung, Toro Warranty Company, gewährleisten gemäß eines gegenseitigen Abkommens, dass das kommerzielle Produkt von Toro (Produkt) für zwei Jahre oder 1500 Betriebsstunden* (je nach dem, was zu erst eintritt) frei von Material- und Verarbeitungsschäden ist. Diese Garantie gilt für alle Produkte, ausgenommen sind Aerifiziergeräte (diese Produkte haben eigene Garantiebedingungen).